07. März 2025 | Bericht
VCI Hessen und Chemikum Marburg bringen digitale Sensoren in den MINT-Unterricht.

Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) Hessen fördert das vom Chemikum Marburg entwickelte Experimentierangebot, das den MINT-Unterricht mit digitalen Sensoren bereichert. Ziel ist es, Lehrkräften und Schüler:innen neue Möglichkeiten für ein interaktives und praxisnahes Lernen zu bieten. Im Mittelpunkt stehen digitale Sensoren, die klassische Experimente in den Naturwissenschaften modernisieren und an die Anforderungen des digitalen Unterrichts anpassen.
Beispielsweise zur Messung von Temperatur, pH-Wert, Leitfähigkeit oder CO₂-Konzentration, können durch den Einsatz von iPads und digitalen Sensoren, experimentelle Messungen in Echtzeit erfasst und präzise ausgewertet werden. Diese Technologie ermöglicht eine datenbasierte Analyse und unterstützt das Verständnis naturwissenschaftlicher Prozesse.
Praxisorientierte Inhalte für Lehrkräfte und Schüler:innen
Das Experimentierangebot umfasst verschiedene Schwerpunkte, um den Unterricht interaktiver und kompetenzorientierter zu gestalten. Diese sind:
- Gezielte Nutzung von iPads im Unterricht: Lehrkräfte lernen, vorhandene Geräte effizient in den Unterricht zu integrieren.
- Einsatz digitaler Sensoren: Der praxisnahe Umgang mit Sensoren wird vermittelt und deren Anwendung im MINT-Unterricht veranschaulicht.
- Kennenlernen und Erprobung verschiedener Sensoren: In alltagstauglichen Experimenten testen die Teilnehmenden eine Vielzahl von Sensoren.
- Auswertung von Messdaten: Eine Einführung in die Analyse und Interpretation von Datensätzen und Zeitreihen unterstützt einen datenorientierten Unterricht.
- Förderung eigenverantwortlichen Arbeitens: Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, selbstständig mit digitalen Messinstrumenten zu arbeiten.
- Forschungsprojekte für Schüler:innen: Es wird gezeigt, wie digitale Sensoren in Forschungsprojekten eingesetzt werden können.
Die Experimente wurden bereits erfolgreich an Schulen getestet.
Digitalisierung als Schlüssel zur modernen Bildung
Durch die Zusammenarbeit zwischen dem VCI Hessen und dem Chemikum Marburg wird der MINT-Unterricht in der Region Marburg-Gießen nachhaltig modernisiert. Lehrkräfte erhalten neue digitale Werkzeuge an die Hand, und Schüler:innen aller Altersstufen profitieren von einem zeitgemäßen, praxisnahen Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen.
Diese Kooperation trägt dazu bei, den MINT-Unterricht zukunftsorientiert und interaktiv zu gestalten.
Eine Fortbildung zum Thema „Neues Experimentierangebot zum iPad-gestützten Einsatz digitaler Sensoren im MINT-Unterricht“ findet am 26. März 2025 statt. Hier können Sie sich anmelden.
Kontakt
Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Heike Blaum
- E-Mail: blaum@vci.de