08. März 2021 | Bericht
Fotos auf Instagram, Videos auf YouTube, TikTok und Clubhouse - PR und Marketing werden von vielen Trends beeinflusst und die Anzahl der zu bedienenden Kommunikationskanäle nimmt kontinuierlich zu.
Auch Podcasts waren in der jüngeren Vergangenheit auf dem Vormarsch und sind aus dem privaten Medienkonsum nicht mehr wegzudenken. In den USA machen die digitalen Audioshows bereits dem klassischen Hörfunk Konkurrenz und auch Deutschland ist im Podcast-Fieber. So drängen kontinuierlich Verlage, aber auch Parteien, NGOs und Stiftungen mit ihren Audioformaten auf den Markt.
Auch Unternehmen können in Corporate Podcasts ihre Themen an unterschiedliche interne und externe Zielgruppen vermitteln. Der Vorteil: Podcasts fungieren als Begleitangebote und können parallel zu anderen Tätigkeiten konsumiert werden. Durch regelmäßige Erscheinungszyklen können Communities aufgebaut und auch komplexe Themen in einem angemessenen Zeitrahmen verständlich und unterhaltsam aufbereitet werden.
VCI Hessen und der Arbeitgeberverband luden Anfang März Ihre Mitglieder zum 32. FORUM Kommunikation zum Thema „How to Podcast“ ein. Gemeinsam mit Michael Klaffke warfen wir einen praxisorientierten Blick auf das Medium Podcast und klärten, wie der Einstieg in das Thema Podcast für Unternehmen gelingen kann. Thematisiert wurden auch Konzeption und Themenfindung, die Definition relevanter Zielgruppen sowie die Platzierung und Vermarktung des eigenen Podcast. Neben Praxistipps zu Aufnahme und Schnitt sowie dem benötigten Equipment klärten wir die Frage „Make or Buy?“ und betrachteten, welche Vor- und Nachteile für die Eigen- sowie die Fremdproduktion eines Podcast sprechen.
Unser Gast Michael Klaffke ist bei der Staatsoper Hamburg verantwortlich für die Onlinekommunikation und Produzent des Podcasts Kino11 sowie des treibstoff-Podcasts.
Das FORUM Kommunikation richtet sich an die Kommunikatoren und Kommunikationsverantwortlichen unserer Mitgliedsunternehmen.
Vorschau auf weitere Themen und Termine
Aufgrund der aktuellen Lage und für Ihre Planungssicherheit werden wir in 2021 vorerst das digitale Veranstaltungsformat beibehalten und in vier ca. einstündigen Sitzungen unterschiedliche Themen und Trends der Unternehmenskommunikation beleuchten.
Wir bitten Sie daher, sich bereits jetzt die Termine in Ihren Kalendern vorzumerken:
- 22. Juni 2021: Interne Kommunikation aus dem Homeoffice
- 02. September 2021: Wissenschaftskommunikation
- 09. November 2021: Gendersensible Kommunikation
Die Veranstaltungen starten jeweils um 10:00 Uhr. Weitere Informationen zu den Veranstaltungsinhalten werden Ihnen demnächst zugehen.
Sie möchten sich bereits jetzt anmelden? Bitte wenden Sie sich hierfür per E-Mail an Sula Lockl, lockl@vci.de.
Kontakt
Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Sula Lockl
- E-Mail: lockl@vci.de