Jugend forscht: Regionalsieger Hessen Bergstraße ausgezeichnet

11. März 2020 | Bericht

Downloads

Jugend forscht: Regionalsieger Hessen Bergstraße ausgezeichnet Die Gewinner des Regionalwettbewerbs Hessen Bergstraße von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ stehen fest.

 Im Fachgebiet Mathematik/Informatik schafften es zwei Projekte auf den ersten Platz. Den zweiten ersten Platz im Fachgebiet Mathematik/Informatik bekamen Lucas Guttensohn und Tanja Mörstedt vom Lessing-Gymnasium in Lampertheim. Ihr Projekt: ,,Smartphone-Detox als Wundermittel für Leistungsfähigkeit.“ © VCI-Hessen
Im Fachgebiet Mathematik/Informatik schafften es zwei Projekte auf den ersten Platz. Den zweiten ersten Platz im Fachgebiet Mathematik/Informatik bekamen Lucas Guttensohn und Tanja Mörstedt vom Lessing-Gymnasium in Lampertheim. Ihr Projekt: ,,Smartphone-Detox als Wundermittel für Leistungsfähigkeit.“ © VCI-Hessen

Jugend forscht: Regionalsieger Hessen Bergstraße ausgezeichnet Die Gewinner des Regionalwettbewerbs Hessen Bergstraße von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ stehen fest: Insgesamt 9 Projekte haben sich für den Landeswettbewerb Hessen qualifiziert. Sie wurden aus 23 Projekten ausgewählt. 41 Schülerinnen und Schülern haben am 15. Februar 2020 unter dem Motto „Schaffst Du!“ ihre Projekte der Jury von Jugend forscht am BASF-Standort Lampertheim vorgestellt.


Die Gewinner des Regionalwettbewerbs Hessen Bergstraße von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ stehen fest: Insgesamt 9 Projekte haben sich für den Landeswettbewerb Hessen qualifiziert. Sie wurden aus 23 Projekten ausgewählt. 41 Schülerinnen und Schüler haben am 15. Februar 2020 unter dem Motto „Schaffst du!“ ihre Projekte der Jury von Jugend forscht am BASF-Standort Lampertheim vorgestellt.
Die Gewinner des Regionalwettbewerbs Hessen Bergstraße von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ stehen fest: Insgesamt 9 Projekte haben sich für den Landeswettbewerb Hessen qualifiziert. Sie wurden aus 23 Projekten ausgewählt. 41 Schülerinnen und Schüler haben am 15. Februar 2020 unter dem Motto „Schaffst du!“ ihre Projekte der Jury von Jugend forscht am BASF-Standort Lampertheim vorgestellt. © VCI-Hessen
 Im Fachgebiet Mathematik/Informatik schafften es zwei Projekte auf den ersten Platz. Den zweiten ersten Platz im Fachgebiet Mathematik/Informatik bekamen Lucas Guttensohn und Tanja Mörstedt vom Lessing-Gymnasium in Lampertheim. Ihr Projekt: ,,Smartphone-Detox als Wundermittel für Leistungsfähigkeit.“
Im Fachgebiet Mathematik/Informatik schafften es zwei Projekte auf den ersten Platz. Den zweiten ersten Platz im Fachgebiet Mathematik/Informatik bekamen Lucas Guttensohn und Tanja Mörstedt vom Lessing-Gymnasium in Lampertheim. Ihr Projekt: ,,Smartphone-Detox als Wundermittel für Leistungsfähigkeit.“ © VCI-Hessen
 Im Fachgebiet Mathematik/Informatik schafften es zwei Projekte auf den ersten Platz. Einen der zwei ersten Plätze bekamen Tim Jäger, Jonas Riemann und Marc Lippok vom Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim. Ihr Projekt: ,,GPS: Mathematik statt Satellit?“
Im Fachgebiet Mathematik/Informatik schafften es zwei Projekte auf den ersten Platz. Einen der zwei ersten Plätze bekamen Tim Jäger, Jonas Riemann und Marc Lippok vom Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim. Ihr Projekt: ,,GPS: Mathematik statt Satellit?“ © VCI-Hessen
Für sein Projekt: ,, Radiofrequenzwellen- Ein Akzelerator für Wachstum?“ wurde Josh Ronald vom Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim mit dem ersten Platz im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet.
Für sein Projekt: ,, Radiofrequenzwellen- Ein Akzelerator für Wachstum?“ wurde Josh Ronald vom Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim mit dem ersten Platz im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet. © VCI-Hessen
 ,,Extraktion und Nachweis pharmakologisch wirksamer Naturstoffe aus Baumrinden“, das ist das Projekt von Nico Gregorincic und Gleb Kalashnik von der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim. Sie sind die diesjährigen Preisträger im Fachgebiet Chemie.
,,Extraktion und Nachweis pharmakologisch wirksamer Naturstoffe aus Baumrinden“, das ist das Projekt von Nico Gregorincic und Gleb Kalashnik von der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim. Sie sind die diesjährigen Preisträger im Fachgebiet Chemie. © VCI-Hessen
Sören Bender und Konstantin Bachem sind mit ihrem Projekt ,, TempWarn-Dezentrales Temperatursensor-Messystem“, die Gewinner im Fachgebiet Technik. Beide besuchen das Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim.
Sören Bender und Konstantin Bachem sind mit ihrem Projekt ,, TempWarn-Dezentrales Temperatursensor-Messystem“, die Gewinner im Fachgebiet Technik. Beide besuchen das Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim. © VCI-Hessen
Schüler experimentieren: Der Gewinner aus dem Fachgebiet Arbeitswelt ist Jonas Celik von der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim. Sein Projekt: ,,Können CalliopeLärmampeln zur Unterrichtsruhe beitragen?“
Schüler experimentieren: Der Gewinner aus dem Fachgebiet Arbeitswelt ist Jonas Celik von der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim. Sein Projekt: ,,Können CalliopeLärmampeln zur Unterrichtsruhe beitragen?“
 Für ihr Projekt: ,, Nitrate Trap- Algen, die Hoffnung der Landwirtschaft?“ wurden Anisha Rajendra Kumar und Tahee Kim vom Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim mit dem ersten Platz im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet.
Für ihr Projekt: ,, Nitrate Trap- Algen, die Hoffnung der Landwirtschaft?“ wurden Anisha Rajendra Kumar und Tahee Kim vom Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim mit dem ersten Platz im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet. © VCI-Hessen
Schüler experimentieren: ,,Kristall klar“, das ist das Projekt von Fabian Sotonica vom MINT-Zentrum am Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim. Er ist der diesjährige Preisträger im Fachgebiet Chemie.
Schüler experimentieren: ,,Kristall klar“, das ist das Projekt von Fabian Sotonica vom MINT-Zentrum am Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim. Er ist der diesjährige Preisträger im Fachgebiet Chemie.
Schüler experimentieren: Das Gewinnerprojekt des Fachgebiets Physik kommt von Triana Abdel-Karim, Julia Zinnäcker und Fiona Hanning. Das Projekt der Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums in Bensheim ist: ,,Warum kann man mit einer Kerze und einem Glas eine Münze trockenlegen?“
Schüler experimentieren: Das Gewinnerprojekt des Fachgebiets Physik kommt von Triana Abdel-Karim, Julia Zinnäcker und Fiona Hanning. Das Projekt der Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums in Bensheim ist: ,,Warum kann man mit einer Kerze und einem Glas eine Münze trockenlegen?“ © VCI-Hessen