Berichte der Expertenkommissionen

Steuerrecht modernisieren und vereinfachen

12. Juli 2024 | Pressemitteilung

Expertenkommissionen „Bürgernahe Einkommensteuer“ und „Vereinfachte Unternehmensteuer“ haben heute ihre Berichte veröffentlicht.

Deutschland muss wieder attraktiver und zukunftsfester werden. © Edler von Rabenstein - Fotolia

Dazu sagt Berthold Welling, Bereichsleiter Recht und Steuern im Verband der Chemischen Industrie (VCI): „Die Politik ist gefordert, die praxisnahen Vorschläge für die überfällige Modernisierung und Vereinfachung des Steuerrechts umzusetzen. Eine Reform würde neue Kräfte entfesseln. Ziel muss sein, den Standort Deutschland wieder attraktiver und zukunftsfester zu machen. Hierzu liegen jetzt praxisnahe Konzepte auf dem Tisch. Dazu muss auch gehören, die Steuerbelastung der Unternehmen auf maximal 25 Prozent zu begrenzen, um nicht Schlusslicht bei der Standortwahl zu werden.“

Der VCI setzt sich unter anderem dafür ein, den Körperschaftsteuersatz von 15 auf 10 Prozent zu senken und den Solidaritätszuschlag abzuschaffen.

Der VCI und seine Fachverbände vertreten die Interessen von rund 2.300 Unternehmen aus der chemisch-pharmazeutischen Industrie und chemienaher Wirtschaftszweige gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. 2023 setzten die Mitgliedsunternehmen des VCI rund 245 Milliarden Euro um und beschäftigten über 560.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der VCI auf X und der VCI auf LinkedIn