NRW zeigt auf, wie Energiewende funktionieren kann!

09. September 2024 | Pressemitteilung

Langfassung zu diesem Dokument

Energie- und Wärmestrategie des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht

© Evonik Industries AG

Die am 9. September in Düsseldorf veröffentlichte Energie- und Wärmestrategie des Landes Nordrhein-Westfalen (EWS) enthält in den Bereichen Energiebedarfe und -angebot, Energieinfrastruktur sowie Rahmenbedingungen Vorschläge und Maßnahmen für eine planbarere Transformation unseres Energiesystems.

Naturgemäß richten sich viele Erwartungen und Vorschläge, die in der EWS formuliert werden, an den Bund und die EU. Dort liegt die Verantwortung für die wesentlichen Stellschrauben in der Energie- und Klimapoli-tik, wie die Erreichung eines wettbewerbsfähigen Stromkostenniveaus. Es gilt insbesondere, die Stromnetz-entgelte zu begrenzen und bestehende Entlastungen bei den Netzkosten adäquat weiterzuentwickeln. Wei-terhin gelingt die Transformation nur mit einer besseren Synchronisation des Ausbaus Erneuerbarer Ener-gien mit dem Bau von Backup-Kraftwerken, Energiespeichern und Netzinfrastruktur. Zuletzt ist ein Monito-ring realer Energiewendefortschritte wichtig, um notfalls gegensteuern zu können. Aus den Vorschlägen erhofft sich der VCI NRW Chancen für mehr Planbarkeit für eine zuverlässige und bezahlbare Energiewende.

Thomas Wessel, Vorsitzender des VCI NRW: „Zentrale Hürden für die Transformation der chemischen Indust-rie sind zu hohe und unkalkulierbare Stromkosten sowie große Verunsicherungen zur künftigen Verlässlichkeit der Energieversorgung. Auf dieser Grundlage lässt sich für viele wichtige Zukunftsinvestitionen kaum ein Bu-siness Case rechnen. Insofern ist die schnelle Klarheit bei den Rahmenbedingungen der Energiewende ent-scheidend insbesondere für die energieintensiven Branchen. Die Energie- und Wärmestrategie des Landes setzt hier die richtigen Schwerpunkte für Nordrhein-Westfalen, macht aber auch gute Vorschläge für die nationale und europäische Ebene. Diese müssen nun mit Nachdruck nach Berlin und Brüssel getragen werden.“

Jan-Peter Hinterlang