19. November 2024 in Brüssel

Trilaterale Veranstaltung zur Chemiestrategie

09. Oktober 2024 | Pressemitteilung

Nach den Europawahlen laden wir Unternehmensvertreter und politische Entscheidungsträger aus Nordrhein-Westfalen, Flandern und den Niederlanden sowie von der EU-Ebene zur trilateralen Veranstaltung „Die chemische Industrie als Grundlage für ein wohlhabendes und nachhaltiges Europa“ ein.

Die europäische Chemieindustrie steht vor schwierigen Zeiten, denn der Übergang zu einer klimaneutralen und kreislauffähigen Wirtschaft ist in vollem Gange und gleichzeitig steht die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie auf dem Spiel. Es ist ein Balanceakt, einerseits die Transformation zu stemmen und andererseits ein wettbewerbsfähiges Investitionsklima und strategische Autonomie für Europa zu gewährleisten. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der trilateralen Chemieregion Flandern, Niederlande und NRW soll dieses doppelte Ziel unterstützen und dazu beitragen, dass die passenden Rahmenbedingungen gesetzt werden.

Nach den Europawahlen laden die Träger der trilateralen Chemiestrategie – die Wirtschaftsministerien Flanderns, der Niederlande und von NRW gemeinsam mit den Chemieverbänden essenscia, VNCI und VCI NRW – Unternehmensvertreter und politische Entscheidungsträger aus Nordrhein-Westfalen, Flandern und den Niederlanden sowie von der EU-Ebene zur trilateralen Veranstaltung „Die chemische Industrie als Grundlage für ein wohlhabendes und nachhaltiges Europa“ ein.

Folgende Themen kommen zur Sprache:

• Finanzierung der Transformation in der EU
  • Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen und Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten des Übergangs: Erfahrungen von Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette
  • Diskussion mit hochrangigen Regierungsvertreterinnen und -vertretern, Mitgliedern des Europäischen Parlaments und Repräsentanten der EU-Kommission
  • Präsentation der wichtigsten Projekte im Rahmen der trilateralen Strategie

Details:

• Termin: Dienstag, 19. November 2024
  • Imbiss ab 12:00 Uhr - Beginn der Veranstaltung um 13:00 Uhr - Ende des Programms & Networking-Drinks um 17:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: The President Brussels Hotel, Bd Roi Albert II 44, 1000 Bruxelles, Belgien

Zur Registrierung:

Uwe Wäckers