Animation Energie

Stromnebenkosten: Steigende Belastung

14. Juni 2024 | Infografiken

Warum beklagen sich Industrieunternehmen immer noch über (zu) hohe Strompreise, obwohl der Börsenstrompreis sinkt?

Ausschnitt aus der Animation „Stromnebenkosten: Steigende Belastung für Industrieunternehmen“.

Download Animation: Stromnebenkosten: Steigende Belastung für Industrieunternehmen (quadratisch)MP4 | 1 MB | Stand: 14. Juni 2024 Download Animation: Stromnebenkosten: Steigende Belastung für Industrieunternehmen (16:9)MP4 | 981 kB | Stand: 14. Juni 2024

Die tatsächlichen Stromkosten sind weit mehr als der Börsenstrompreis: Zu diesem kommen nämlich noch Netzentgelte, Umlagen und Abgaben sowie Steuern. Wie viel ein Unternehmen tatsächlich für seinen Strom zahlt, hängt stark vom Jahresverbrauch und von individuellen Entlastungen ab. Das Problem: Die beiden wichtigsten Entlastungen sind zeitlich befristet - bei der Stromsteuer bis Ende 2025, bei den Netzentgelten bis spätestens Ende 2028.

Was müssen wir also tun, um international wettbewerbsfähige Stromkosten für unsere Industrie zu sichern?

• Ausbau von erneuerbaren Energien, Netzen, Backup-Kraftwerken und Speichern stärker synchronisieren und damit kosteneffizient machen
  • Stromtrassen, die sich aktuell noch in der frühen Planungsphase befinden, mit günstigeren Freileitungen statt mit Erdkabeln bauen
  • Die bis Ende 2025 befristete Stromsteuerentlastung zügig verstetigen
  • Effektive Folgeregelung für die 2028 auslaufenden individuellen Entlastungen bei Netzentgelten beschließen
  • Stromnetzausbau als elementarer Bestandteil der Energiewende aus dem Bundeshaushalt mitfinanzieren

Copyright: Verband der Chemischen Industrie e.V. Die Nutzung der Dateien ist für redaktionelle Zwecke frei. Verwendung nur mit Quellenvermerk „VCI“. Eine kommerzielle Weitergabe an Dritte ist unzulässig.