21. Februar 2025 | Leitfaden
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VCI-Checkliste: Maßnahmen und Best Practices zur Steigerung der Attraktivität von Standorten und Ladestellen der chemisch-pharmazeutischen Industrie für LKW-Fahrpersonal
PDF | 355 kB | Stand: 21. Februar 2025
Welche Hebel können Chemieunternehmen nutzen, um die Attraktivität für LKW-Fahrpersonal zu verbessern?

Der LKW ist für die Logistik der chemisch-pharmazeutischen Industrie unverzichtbar. Dies gilt besonders für die Belieferung der Kunden, für Transporte aller Chemieunternehmen, sowie im Kombinierten Verkehr.
Die Tätigkeit der Berufskraftfahrer ist für Wirtschaft und Gesellschaft von großer Bedeutung. Allerdings leidet der Straßengüterverkehr in Deutschland (und Europa) unter einem sich stetig verschärfenden Mangel an qualifiziertem Fahrpersonal. Nach Prognosen der International Road Transport Union (IRU) werden bereits 2028 über 700.000 Fahrpersonalstellen in Europa unbesetzt sein. Dadurch entstehen und verschärfen sich Engpässe im Logistiksektor, die die Versorgungssicherheit von Industrie, Handel und der Bevölkerung gefährden und damit die gesamtwirtschaftliche Entwicklung negativ beeinträchtigen können.
Zur Beseitigung dieser Engpässe in der Logistik bedarf es gemeinsamer Anstrengungen von Politik, Speditions- und Transportbranche, Industrie und Handel sowie aller mit der Berufsbildung und Nachwuchsgewinnung befassten Akteure.
Auch die Verlader können ihren Teil dazu beitragen, die Zufriedenheit der Fahrer so zu verbessern, dass diese gerne zu den Standorten und Ladestellen der chemisch-pharmazeutischen Industrie fahren.
Eine Task Force, in der Mitglieder des Fachausschusses Verkehr und des AK Standort-logistik mitgearbeitet haben, hat untersucht, welche Hebel Chemieunternehmen selbst in der Hand haben, um die Attraktivität für das Fahrpersonal zu verbessern:
- Sicherheit gewährleisten
- Prozesse beschleunigen und vereinfachen
- Infrastruktur bereitstellen
- Wertschätzung zeigen
Mögliche Maßnahmen und Best Practices werden in Form einer Checkliste dargestellt. Diese sind von jedem Unternehmen individuell zu bewerten. Die angegebene Bewertungsskala soll insbesondere dabei helfen, „Quick-Win“-Fälle zu identifizieren, die einfach umzusetzen sind und einen hohen Nutzen für die Fahrer versprechen. Um diesen zu ermitteln, kann eine Befragung des Fahrpersonals hilfreich sein.
Kontakt
Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Dipl.-Kfm. Tilman Benzing
Bahntransport, Binnenhäfen, Chlor, Intralogistik, Seeverkehr, Verkehrsinfrastruktur
- E-Mail: tbenzing@vci.de