Webseminar | China-Horizonte

How to deal with the Chinese Horn of Plenty

Alle vergangenen Termine anzeigen
Datum

24.10.2024

16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ort
Online
Veranstalter
VCI
Kontaktperson

Matthias Blum

Abteilungsleitung Außenwirtschaft, Außenwirtschaftspolitik, europäische/nationale Industriepolitik

E-Mail: mblum@vci.de

© Harrison/stock.adobe.com

China ist ein zentraler Akteur der Weltwirtschaft und der Weltordnung des 21. Jahrhunderts. Seit der Einleitung der Reformpolitik in den späten 70er Jahren bot China der chemisch-pharmazeutischen Industrie viele Chancen. Heute ist das Bild vielschichtiger geworden – der Wettbewerb in China, in der EU und auf Drittmärkten nimmt für die deutsche Industrie mit ihrem Spezialisierungsmuster zu.

Um beim Blick auf die neue Weltordnung mit einem offensiv agierenden Akteur China etwas Orientierung zu bieten, veranstaltet der VCI seit diesem Sommer eine Reihe von Webtalks & Webinaren unter dem Titel „China-Horizonte“, in der wir mit kompetenten Partnern und Partnerinnen aktuelle Entwicklungen und Strategien in China sowie das Verhältnis Chinas zum Rest der Welt beleuchten wollen.

How to deal with the Chinese ‘Horn of Plenty’ – competition in China, the EU and 3rd markets

Beim fünften Termin der VCI-Reihe „China-Horizonte“ am 24. Oktober 2024 legte Jacob Gunter (Merics) dar, wie sich die industriellen Kapazitäten in China entwickeln. Er leitete ab, was das für Auswirkungen auf die Weltmärkte und den EU-Binnenmarkt hat, und was daraus für EU-Unternehmen folgen könnte. Francois Chimits (ebenfalls Merics) erläuterte – auch vor dem Hintergrund der beginnenden Amtszeit der neuen Europäischen Kommission – was für die Handels- und Industriepolitik der EU daraus folgen könnte.

Das Webseminar fand auf Englisch statt.

Impuls

  • Jacob Gunter, Lead Analyst Economy, Merics
  • Francois Chimits, Senior Economist, Merics


Moderation

  • Laura Lischinski, VCI

Veranstaltungsdokumentation

MERICS OvercapacityPDF | 2 MB | Stand: 24. Oktober 2024