- Datum
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24.10.2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
- Ort
- Messe Leipzig oder Livestream
- Veranstalter
- VCI
- Kontaktperson
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Jörg Roth
Gefahrgut, Ladungssicherung, Transportsicherheit, TUIS, Verkehr und Logistik
E-Mail: jroth@vci.de
Gefahrgutvorschriften 2025 - Was bringen die Änderungen? – Ein Ausblick
Zum 1. Januar 2025 treten turnusgemäß zahlreiche Änderungen in den internationalen Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter – und zwar verkehrsträgerübergreifend – in Kraft. Diese Regelungen ziehen - im Straßen- (ADR) und im Schienenverkehr (RID) sowie in der Binnen- (ADN) und Seeschifffahrt (IMDG-Code) - nationale Anpassungen nach sich. Zudem werden auch die Vorschriften im Luftverkehr (IATA-DGR), die jährlich überarbeitet werden, zum Jahreswechsel geändert.
Damit die Mitgliedsunternehmen die Neuerungen sicher und fristgemäß umsetzen können, hatte der VCI am 24. Oktober 2024 zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Dabei wurden die Teilnehmer vor Ort anlässlich der GGS 2024 und auch virtuell mit vielfältigen Informationen versorgt.
Was auf die Unternehmen beim ADR/RID und im IMDG-Code im Detail an Änderungen zukommt, erläuterte Ulrich Mann (GBK Global Regulatory Compliance) im eigentlichen Kernvortrag im Detail. Über die Änderungen der IATA (in den 66. IATA-DGR) informierte Sylvia Gadomski (Chemion). Darüber hinaus wurde in weiteren Vorträgen speziellen Aspekten der Vorschriftenentwicklung Rechnung getragen. Dabei standen sowohl deren Umsetzung als auch die Hilfestellung in der betrieblichen Praxis im Fokus; folgende Vorträge rundeten das Programm ab:
Roland Neureiter von der GBK Trusted Partner GmbH stellte die Entwicklung beim „Elektronischen Beförderungspapier“ dar und beschrieb dabei die nationale Umsetzung der aktualisierten Guideline anhand verschiedener Anwendungsbeispiele. Die Vorschriftenänderungen, die damit im ADR 2025 in Verbindung stehen, wurden analog zum - von der GBK entwickelten Lösungsmodell – dezidiert dargestellt.
Ein weiteres Thema, das in der betrieblichen Praxis bereits mit dem ADR 2023 und nun endgültig mit der Fassung 2025 zum Tragen kommt, beleuchtete Tilman Benzing (VCI). Er konkretisierte die Anforderungen für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, die gefährliche Güter im Tank transportieren. Seit 2023 können solche Transporte mit batterieelektrisch-getriebenen Fahrzeugen, die der Fahrzeugkategorie AT zugeordnet sind, durchgeführt werden; ab 2025 folgt der „nächste Schritt“. In der aktuellen Ausgabe des ADR finden sich folgerichtig Bedingungen für derart angetriebene Fahrzeuge, die den Kategorien FL und EX zugeordnet werden.
Das Thema Ladungssicherung und wie das - sich im sog. Gründruck befindliche Blatt 18 (aus der VDI-RL 2700) - die Verladung von Weichpackmitten beeinflusst, erläuterte Hans-Georg Volkenand (BASF SE). Er stellte dies im Zusammenhang mit dem L-I-S des VCI dar.
Praktische Beispiele und daraus abgeleitete aktuelle Herausforderungen für die Gefahrgutbeauftragten waren Gegenstand des Vortrages von Sabine Schultes (Henkel KG AA). Sie stellte die Zusammenhänge aus der betrieblichen Praxis dar.
Auch das Thema Maschinen und Geräte ist ein solches Beispiel. Wie die zukünftige Ausgestaltung für diese Güter im gefahrgutrechtlichen Kontext aussehen könnte, beziehungsweise wie eine neue multilaterale Vereinbarung aussieht, beschrieb Gerhard Bruss (BASF SE) in seinem Vortrag. Er zeigte auch, wie das zukünftige Problem im ADR 2027 zu lösen ist.
Bereits im ersten Vortrag des Tages, stellte Otto Agsten von der Werksfeuerwehr der Infraleuna dar, was denn eigentlich passiert, wenn alle Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr greifen und das „Worst-Case-Scenario“ eines Unfalls mit gefährlichen Gütern eintritt. Dann greift das TUIS- System. TUIS steht für Transport- Unfall- Informations- und Hilfeleistungssystem der chemischen Industrie. Bereits seit 1982 unterstützen dabei die Werkfeuerwehren die öffentlichen Einsatzkräfte bei solchen Vorfällen. Otto Agsten beleuchtete die Thematik, insbesondere aus Sicht der mitteldeutschen TUIS- Standorte.
Veranstaltungsdokumentation
ProgrammPDF | 224 kB | Stand: 24. Oktober 2024
TUIS - Otto Agsten - Werkfeuerwerk InfraLeunaPDF | 1 MB | Stand: 24. Oktober 2024
Neuerungen Gefahrgutvorschriften - Ulrich Mann - GBKPDF | 1 MB | Stand: 24. Oktober 2024
Änderungen Luftverkehr - Sylivia Gadomski - Chemion LogisitkPDF | 1 MB | Stand: 24. Oktober 2024
Alternative Antriebe im ADR, Digitale Automatische Kupplung im RID - Tilmann Benzing - VCIPDF | 310 kB | Stand: 24. Oktober 2024
Gefahrgut in Maschinen, Geräten oder Gegenständen - Gerhard Bruß - BASFPDF | 523 kB | Stand: 24. Oktober 2024
Aktuelle Heruasforderungen im Gefahrgutrecht - Sabine Schultes - HenkelPDF | 1 MB | Stand: 24. Oktober 2024
Ladungssicherungs-Informations-System Informationsveranstaltung - Hans-Georg Volkenand - BASFPDF | 502 kB | Stand: 24. Oktober 2024
Elektronisches Beförderungspapier für Gefahrgut - Roland Neureiter - GBK Trusted PartnerPDF | 3 MB | Stand: 24. Oktober 2024