Mangelnde Wettbewerbsfähigkeit

Hohe Erdgaskosten

03. März 2025 | Position

Downloads

Die Industrie wird nach wie vor durch hohe Gesamtkosten im Bereich Erdgas belastet.

Die Erdgaskosten in Deutschland produzierender Unternehmen sind deutlich höher als beispielsweise in den USA. © Volker Riechert
Die Erdgaskosten in Deutschland produzierender Unternehmen sind deutlich höher als beispielsweise in den USA. © Volker Riechert

Trotz des seit 2022 gesunkenen Marktpreises kann im Erdgasbereich auch 2025 keine Entwarnung hinsichtlich der Gesamtkosten für die Industrie ausgesprochen werden.

Gerade Unternehmen der erdgas- und dampfintensiven Grundstoffindustrie stehen im direkten internationalen Wettbewerb. Die Erdgaskosten in Deutschland produzierender Unternehmen sind trotz des seit 2022 gesunkenen Marktpreises nach wie vor deutlich höher als beispielsweise in den USA. Selbst im europäischen Vergleich ist die Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland aufgrund steigender Nebenkosten der Gasversorgung (v.a. Netzentgelte, Gasspeicherumlage), die es im EU-Ausland nicht oder nicht in der Höhe gibt, schon heute zunehmend nicht mehr gegeben.

VIK und VCI schlagen daher folgende Entlastungsmaßnahmen vor, um wettbewerbsverzerrende Nebenkostenbestandteile abzubauen:

  • Ausschüttung aus den Konten der Bilanzierungsumlagen wie angekündigt
  • Abschaffung der Gasspeicherumlage durch Tilgung aus dem Haushalt
  • Evaluierung der Gasspeichervorgaben und Untersuchung alternativer Instrumente zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit
  • Kosteneffiziente Gestaltung der Transformation der Gasnetze

Detaillierte Forderungen können dem Positionspapier entnommen werden.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Heinrich Nachtsheim

Heinrich Nachtsheim

Energiepolitik, Wasserstoff